7. Jul. 2023 | Presse

• Verschmelzung der Funkwerk video systeme GmbH und der Funkwerk vipro.sys GmbH zur Funkwerk Security Solutions GmbH

• Strategische Aufstellung als Systemhaus für integrierte Sicherheitslösungen auf Basis modernster IT

• Technologien in den Bereichen Videomanagement und Gefahrenmanagement werden gestärkt

Nürnberg, 27. Juni 2023 – Integrierte Sicherheitslösungen – ganzheitlich konzipiert, mit langjährigem Know-how projektiert, herstellerübergreifend realisiert: Die Funkwerk Security Solutions GmbH bietet modernste Sicherheitstechnik für Verkehrsinfrastruktur, Industrie, Behörden und KRITIS-Unternehmen. Die Funkwerk Security Solutions GmbH ist 2023 aus der Verschmelzung der Funkwerk video systeme GmbH und Funkwerk vipro.sys GmbH hervorgegangen.

Auf Basis unseres langjährigen Know-hows in der Videotechnik, mit der Videomanagementsoftware posa.palleon® sowie dem High-Performance Schwenk-Neige-Kopf Platon®NEO konzeptionieren und realisieren wir in der Funkwerk video systeme GmbH seit vielen Jahren kundenspezifische Videosicherheits-lösungen für Behörden, kritische Infrastrukturen und Firmen mit besonderem Sicherheitsbedarf. Unter anderem gehören hierzu Gesamtlösungen zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen der Verkehrs-infrastruktur.

Mit der Akquisition der vipro.sys GmbH haben wir 2021 die Lösungskompetenz der Funkwerk AG um vipro.gms®, eines der fortschrittlichsten Gefahrenmanagement-Systeme auf dem deutschen Markt, erweitert. Vipro.gms erlaubt es, intelligente Lösungen aus verschiedensten Segmenten wie Videosysteme, Einbruch- und Brandmeldeanlagen, Zutritts- und Abrechnungssysteme oder Informations- und Beschallungssysteme zum integrierten Management in Leitstellen oder Einsatzzentralen zu realisieren.

Um das entstandene Synergiepotential noch besser zu nutzen und weiteres Wachstum in unserem Geschäftsbereich Security zu unterstützen, wurde die Funkwerk vipro.sys GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2023 auf die Funkwerk video systeme GmbH verschmolzen. Gleichzeitig wird die resultierende Gesellschaft umfirmiert in Funkwerk Security Solutions GmbH. Für unsere bestehenden Kundenprojekte und Geschäftsbeziehungen ergeben sich hieraus keine Änderungen.

Fokus der Funkwerk Security Solutions GmbH ist die Entwicklung ganzheitlicher IP-basierter Sicherheits-lösungen mit entsprechenden Planungs-, Integrations-, Projektmanagement- und Wartungsdienst-leistungen. Hierbei können wir auf weit gefächerte Erfahrungen mit komplexen Sicherheitstechnik-Projekten für die Verkehrsinfrastruktur von der Schiene über Autobahnen und Wasserstraßen bis hin zu Flughäfen, für Unternehmen der kritischen Infrastruktur, Banken, Behörden und für Industriekunden aufbauen. In den kommenden Jahren werden wir die Funkwerk Security Solutions GmbH mit gezielten Investitionen in Vertrieb, Entwicklung unserer Softwareplattformen posa.palleon® und vipro.gms® sowie strategische Partnerschaften stärken, um den Kundenerwartungen an ein Systemhaus für integrierte Sicherheitslösungen noch besser Rechnung zu tragen.

Die Funkwerk Security Solutions GmbH ist ein Unternehmen der Funkwerk AG (Kölleda, Thüringen), einem führenden Anbieter von innovativen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen „Made in Germany“. Mit maßgeschneiderten Konzepten steuert und rationalisiert die Unternehmensgruppe betriebliche Abläufe in den Bereichen Mobilität und digitale Infrastruktur. Die Funkwerk AG ist Teil der Hörmann-Unternehmensgruppe (Mehrheitsaktionär), die seit mehr als 60 Jahren erfolgreich in breit diversifizierten Marktsegmenten aktiv ist.

Frau Jeannine Först, Marketing

Thomas-Mann-Straße 50