Trockener Bürojob? Überhaupt nicht! Industriekaufleute organisieren die Abläufe in einem Unternehmen. Du kaufst ein, handelst gute Preise aus, reklamierst, disponierst Personal, hilfst beim Entwickeln von Marketingstrategien, behältst immer die Finanzen im Auge und bist Ansprechpartner für Personalfragen.
Industriekaufleute erledigen fachspezifische Aufgaben in den einzelnen Abteilungen und arbeitest ebenso abteilungsübergreifend. In der Materialwirtschaft hilfst Du z.B. mit, die Betriebs- und Produktionsabläufe optimal zu gestalten. Du pflegst Kontakte zu Lieferanten, verhandelst die Preise und löst Bestellungen aus. Dabei hast Du allen Schriftverkehr parat und kennst den jeweiligen Status.
In der Personalabteilung kennst Du nicht nur alle gesetzlichen Bestimmungen und tarifrechtlichen Vereinbarungen, sondern Du bist auch dafür zuständig, den Personalbedarf zu ermitteln. Im Vertrieb wiederum führst Du Verkaufsverhandlungen und sorgst dafür, dass vereinbarte Geschäfte pünktlich und reibungslos abgehandelt werden. Darüber hinaus arbeitest Du oft mit dem Marketing zusammen und entwickelst gemeinsam Strategien, heutzutage auch immer stärker im Bereich der Social Media. Und nicht zuletzt bist Du dafür zuständig, dass die Kasse und die Bücher stimmen.
Ausbildungsort: Kölleda
Berufsschule: Sömmerda
Dauer: 3 Jahre
Start: August
Angebote einholen und vergleichen
Bestellungen und Auftragsbearbeitung
Kundenbetreuung und Verkauf
Mitarbeit in Buchhaltung und Controlling
Bearbeitung von Personalunterlagen und -prozessen
Mittlerer Bildungsabschluss /(Fach-)Abitur
Organisationstalent und
kaufmännisches Denken
Gute Ausdrucksfähigkeit
in Wort und Schrift
Zuverlässigkeit und Sorgfalt
Teamfähigkeit und Kontaktfreude
Interesse an Wirtschaft
und Verwaltung