Ein ganz wichtiger Teil im Team bist Du als Fachkraft für Lagerlogistik. Die Arbeitsabläufe in modernen Unternehmen sind immer Teamarbeit. Keine Abteilung kann allein für sich agieren. Denn Du bist sozusagen die Schnittstelle zur Außenwelt.
Ganz gleich, ob Bauteile, Werkzeuge, Rohstoffe und anderes mehr – alle eingehenden Waren kommen zuerst zu Dir: Du prüfst die Frachtpapiere und achtest darauf, dass die Angaben mit den tatsächlich gelieferten Waren übereinstimmen. Stichprobenartig kontrollierst Du auch, ob die Lieferung eventuell Mängel aufweist. Mit Deinem Wissen über den Lagerbestand weißt Du jederzeit, wo alles steht, damit Waren schnell und sicher weitergeleitet werden können. Beim Einlagern achtest Du auch darauf, dass unterschiedliche Waren optimal aufbewahrt werden. Du achtest gegebenenfalls auch auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere äußere Einflüsse, die die Funktionsfähigkeit der Waren beeinflussen könnten.
Ausgehende Waren verpackst Du sicher und wirtschaftlich für den Transport und bereitest deren Fracht- und Zollpapiere vor. Ebenso weißt Du, wie eine sichere Beladung von Lkw oder Container erfolgen muss. Intern arbeitest Du zudem an der Optimierung des Waren- und Informationsflusses.
Ausbildungsort: Kölleda
Berufsschule: Sömmerda
Dauer: 3 Jahre
Start: August
Annahme und Kontrolle eingehender Waren
Einlagerung und Lagerpflege
Kommissionierung und Verpackung
Versandvorbereitung und Verladung
Arbeiten mit Lagerverwaltungssystemen
Guten Hautschulabschluss
oder Realschulabschluss
Sorgfalt und Zuverlässigkeit
Körperliche Belastbarkeit
Organisationsfähigkeit
Technisches Verständnis
Teamfähigkeit